INTERVIEW ZUM THEMA AUSBILDUNG BEI BMK

Interview des Assistenten der Geschäftsleitung, Herrn Axel Lautenschläger zum Thema Ausbildung

HERR LAUTENSCHLÄGER, WIESO IST IHNEN DIE AUSBILDUNG VON JUNGEN MENSCHEN SO WICHTIG?

Mehr noch als zuvor ist es für uns als regional verwurzeltes Unternehmen von elementarer Bedeutung,  junge  Talente  zu  fördern,  sie  auszubilden  und  damit  unseren  Beitrag  zur gesellschaftlichen Verantwortung auszudrücken. Bereits seit mehr als 10 Jahres sind wir als Ausbildungsbetrieb tätig. An unserem Standort in Achim bieten wir aktuell mit dem Kaufmann für Büromanagement (m/w),  dem  Informationselektroniker  (m/w)  sowie dem Fachinformatiker (m/w) drei zukunftssichere Ausbildungsberufe. Daneben engagieren wir uns aktiv an der regionalen Nachwuchsförderung.

WAS SIND FÜR SIE WICHTIGEN VORAUSSETZUNGEN FÜR EINE AUSBILDUNG BEI BMK?

Die wichtigsten Voraussetzungen, die wir an unsere zukünftigen  Auszubildenden stellen, sind ein hohes Maß an Motivation und vor allem Teamfähigkeit. Entsprechend wichtig ist es uns, dass der oder die Auszubildende in unser Team passt. Gute Noten in Deutsch und Mathematik sehen wir natürlich auch gerne.

WANN IST DER BESTE ZEITPUNKT, SICH UM EINEN AUSBILDUNGSPLATZ ZU BEWERBEN?

Unsere Ausbildungsberufe starten jeweils zum 01.08. eines jeden Jahres. Wir empfehlen den   interessierten   jungen   Menschen,   sich   entweder   bereits   mit   dem   schulischen Abschlusszeugnis im November des Vorjahres zu bewerben oder mit dem Zwischenzeugnis bis zum April des Jahres, in dem die Ausbildung beginnen soll.

Sollten sich die Bewerberinnen und Bewerber vorab nicht sicher sein, ob der angestrebte Ausbildungsberuf tatsächlich der richtige ist, bieten wir auch vielseitige und interessante Betriebspraktika an. Diese können auch nahtlos in eine Ausbildung übergehen.

WELCHE ERWARTUNGEN HABEN SIE AN DIE AUSZUBILDENDEN WÄHREND IHRER AUSBILDUNGSZEIT?

Wir erwarten von unseren Azubis, dass Sie offen und interessiert an neuen Aufgabenstellungen heran gehen. Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative, sowie Engagement bilden dabei das Fundament 

der Übertragung eigenverantwortlich zu bearbeitender Aufgaben. 

Viel Wert legen wir auf eine offene Kommunikation. Dabei freuen wir 

uns über einen Austausch unter den Auszubildenden, aber auch zwischen den Auszubildenden und ihren Teammitgliedern. Regelmäßig finden bei uns Azubi-Treffen statt, in denen offene Fragen geklärt, 

gemeinsame Planungen übernommen und Wissen ausgetauscht wird.

WIE SEHEN DIE ÜBERNAHMECHANCEN NACH DER AUSBILDUNG AUS?

Die Übernahmechancen nach der Ausbildung sind für alle drei Berufsbilder sehr gut. Wir bilden aus, um jungen  Talenten eine langfristige Berufsperspektive zu bieten. In den vergangenen Jahren haben wir viele Auszubildende in unterschiedliche Unternehmensbereiche übernommen und Sie in unserem Unternehmen weiter gefördert. Auszubildende, die motiviert und zuverlässig sind, sowie Spaß an der Arbeit bei uns haben, haben sehr gute Übernahmechancen in unserem Hause. Und wenn wir doch einmal nicht zufrieden sind, sprechen wir dies rechtzeitig und offen an, um immer auch eine Chance zur Verbesserung zu geben.

WO KANN MAN SICH ÜBER IHRE AUSBILDUNGSBERUFE INFORMIEREN?

Am besten kann man sich über unsere Homepage informieren. Mit dem Relaunch unserer Homepage haben wir den Bereich „Ausbildung“ besonders berücksichtigt, um auch den Stellenwert innerhalb 

unserer Organisation hervorzuheben. Daneben sind wir auch auf regionalen Ausbildungsmessen vertreten. Natürlich können 

interessierte Kandidaten immer auch bei uns anrufen und sich informieren. Als Ansprechpartner für den Bereich Personal stehe ich selbstverständlich gerne auch persönlich für Fragen zur Verfügung.

UND WELCHE BEWERBUNGSART BEVORZUGEN SIE?

Bewerbungen nehmen wir am liebsten per E-Mail unter personal@bmk-online.de entgegen. Natürlich freuen wir uns aber auch über schriftliche Bewerbungen, die per Post verschickt oder persönlich vorbeigebracht werden.

DEIN Ansprechpartner im Bereich Ausbildung:

AXEL LAUTENSCHLÄGER